Direkt zum Hauptbereich

Was Ist besser?



Hallo ihr lieben. Heute möchte ist wieder einmal Freitag. (Juhu)
Daher gibt es wieder einen neuen Post.

Ich bin leider immernoch nicht frertig mit meinem momentanen Buch. Es ist zwar echt gut, aber irgendwie fehlt mir momentan einfach die Zeit. Weil ich aber versprochen habe mich spätestens Freitags zu melden, habe ich mich für heute etwas anderes ausgedacht. Und zwar:

Was ist besser Buch(Hardcover oder Taschenbuch), E-Book oder Hörbuch?

Das herkömmliche Buch
 
Es gibt zwei Arten von „normalen“ Büchern. Die meisten Bücher erscheinen erst einmal als Hardcover mit einem Umschlag. Später, wenn das buh etwas älter ist kommt es als Taschenbuch heraus. Der Unterschied besteht darin, dass Taschenbücher handlicher, meistens dünner und günstiger sind. 
Ich persönlich mag Hardcover lieber da sie nicht gleich so zerlesen aussehen.



Das E-Book

Bei den E-Books gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sie zu kaufen bzw. zu lesen. Man kann sie über den Appstore für das I-Phone oder IPad kaufen, über Amazon für das Kindle oder z.B. bei Thalia für den Tolino. Außerdem gibt es mittlerweile einige online Büchereien in denen man sich diese Bücher ausleihen und dann mithilfe eines Readers lesen kann. 
Der Vorteil gegenüber eines normalen Busches liegt darin, dass man mit dem IPad und co. viele Bücher aber wenig Gewicht dabeihat. Außerdem finde ich E-Books praktisch für unterwegs (im Zug oder Bus oder aber wenn man irgendwo mit längerer Wartezeit rechnen muss) E-Books sind eben sehr handlich und platzsparend.

Das Hörbuch

Hörbücher gibt es wie E-Books auch über mehrere Plattformen (zum Streamen) oder als CD. Hörbücher sind aber nur dann gut wenn der Sprecher eine angenehme Stimme hat. Deshalb finde ich z.b. Audible ganz gut, denn zum einen kann man in die Bücher reinhören und so rausfinden ob einem die Stimme und die Art des Speichers oder der Sprecherin zusagt. Außerdem kann man dort, das Buch wenn es einem nicht gefällt umtauschen. 
Ich besitze auch ein paar Hörbücher die ich gerne beim Autofahren höre.

Fazit:

Ich denke das jede Dieser Arten seinen Vor- und Nachteile hat. Ich persönlich nutze alle. Kommt ganz auf die Situation an. Wobei es nichts besseres gibt, als sich gemütlich mit einer Tasse Kaffee und einem guten Buch auf Sofa zu kuscheln und in andere Welten einzutauchen. 

Oder was meint ihr dazu? Welche Art mögt ihr am liebsten? Lasst mir doch einfach ein Kommentar da

Kommentare

  1. Das klinckt ja echt cool📖📚📕.

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese nur Print Bücher und keine Ebooks. So viele Vorteile die auch haben, ich kann mich nicht überwinden am Bildschirm zu lesen, weil ich es einfach hasse :D
    Bei den Print Büchern sind mir auch die Hardcover lieber.
    Hörbücher wollte ich schon länger ausprobieren, habe mich aber noch nicht entschieden, mit welchem ich anfangen möchte.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Erst einmal danke Für deinen netten kommentar. Das freut mich immer sehr.
      Generell mag ich Print Bücher genau wie du auch am liebsten. mitleiweile nutze ich aber alle Formen je nach bedarf. Und als Hörbuch empfehlen kann ich dir aufjedenfall die Lux-Reihe. Die sprecher sind einfach klasse.
      LG Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen